Über mich

Die Leidenschaft für den Sport und der Wunsch, den menschlichen Körper besser zu verstehen begeistern mich. Diese Begeisterung treibt mich an, jeden einzelnen Tag.

Sport im Allgemeinen begleitet mich bereits seit meiner Kindheit. Angefangen mit Bergwanderungen, Klettern und Skitouren ging die Leidenschaft im Laufe der Zeit hin zum Mountainbiken und Krafttraining. Seit knapp zehn Jahren liegt mein Fokus auf dem Bereich Krafttraining – nicht nur wegen ästhetischer Ziele wie weniger Körperfett oder mehr Muskelmasse, sondern weil ich die Vorteile des Trainings am eigenen Körper gespürt habe. Ich fühle mich wohler in meinem Körper, kann mich besser konzentrieren und kann auch bei meiner zweiten sportlichen Leidenschaft, dem Mountainbiken, mehr Leistung abrufen.

Diese Erkenntnisse haben in mir immer wieder Fragen aufgeworfen. Etwa: welchen Einfluss haben Ernährung, Schlaf, Regeneration oder auch die Biomechanik auf das Training bzw. den Bewegungsablauf? Die Frage nach dem „warum“ hat schließlich dazu geführt, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe. Ich habe mir im Selbststudium viel Wissen angeeignet und im Jahr 2020 meine Trainerlizenzen erworben.

Seither habe ich durch praktische Erfahrungen und kontinuierliche Weiterbildungen mein Wissen laufend aktualisiert und erweitert. Ich suche mir meine Fortbildungen gezielt aus – Qualität und Nutzen für mich und meine Kundinnen und Kunden stehen dabei im Vordergrund.

Die Leidenschaft für den Sport im Allgemeinen gepaart mit meiner Wissbegierde und dem Wunsch, auch anderen Menschen die Vorteile des Trainings näher zu bringen, hat mich dazu bewegt, mich als Personaltrainer mit eigenem Studio selbständig zu machen.

Ich möchte meinen Kundinnen und Kunden dabei helfen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Die Ziele sind vielfältig: ob mehr Muskelmasse oder weniger Körperfett, besserer Schlaf, weniger Schmerzen, mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit im Alltag oder auch sportartspezifische Ziele – ich unterstütze meinen Kundinnen und Kunden dabei, Ihre Ziele umzusetzen.

Warum habe ich mich für Personaltraining entschieden? Die Antwort auf die Frage ist recht einfach: Betreuung ist nach meiner Erfahrung der entscheidende Faktor für Erfolg und Zielerreichung. Um maximalen Fortschritt im Hinblick auf das individuelle Ziel zu erreichen, ist die Kombination aus fachlichem Wissen und höchster Dienstleistungsqualität entscheidend.

Ich freue mich, meinen Kundinnen und Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele bestmöglich zur Seite zu stehen.

Meine Qualifikationen

  • Studium der Sportwissenschaften
  • YPSI Trainer A- und B-Lizenz
  • YPSI Before & After Bootcamp
  • YPSI Funktionelle Anatomie und Übungsausführung
  • YPSI Programmdesign
  • YPSI Ernährung, Hormonhaushalt und Hautfaltenmessung
  • YPSI Bewegungsanalyse, Pre-/Rehabilitation
  • YPSI Sportspezifisches Training
  • YPSI Intervalltraining
  • YPSI Functional Hypertrophie Weekend (@Omnia Personaltraining, Amsterdam)
  • YPSI Programmdesign im Krafttraining
  • YPSI Individualisierte Ernährung
  • YPSI Periodisierung im Krafttraining
  • YPSI Biochemie für Personaltrainer
  • YPSI Neurotransmitter

Das YPSI (Your Personal Strength Institute) ist das von Wolfgang Unsöld (Inhaber und Headchoach) gegründete Institut für Fort-, Aus- und Weiterbildungen im Bereich Krafttraining, Ernährung etc. Wolfgang Unsöld ist Deutschlands erfolgreichster Krafttrainer, mit seinen Trainer Lizenzen Trainer in über 30 Ländern auf 5 Kontinenten ausbildet und Seminare über Training & Ernährung in über 26 Ländern weltweit anbietet. Weitere Informationen:  www.ypsi.de